- Unterschiedliche Kulturen und Aspekte des Kulturtransfers
- Kulturelle Strukturen im Vergleich: Baden-Württemberg und Rhône-Alpes
- Medien: Industriepolitik für den Standort Frankreich
- Die überregionale Presse in Frankreich und Deutschland: eine Vergleichsstudie
- Einführung
- Die Internet-Krise und ihre Ursachen
- Der Einbruch der Werbung
- Alternative Formen der Refinanzierung
- Der Bedarf an Inhalten
- Die Presse behilft sich mit einer "Cross-Media-Strategie"
- Aufstieg und Fall eines Zweigs der Printpresse
- Die semiotischen Codes der Online-Presse
- Die Websites der Tagespresse
- Die Websites der Magazinpresse
- Einige abschließende Bemerkungen
- Bibliographie
- ARTE - Fernsehen im interkulturellen Dialog
- Die Rolle des Fernsehens im deutsch-französischen Vergleich
Sie sind hier: Deuframat > ... > Die Analyse ausgewählter Websites
Die Analyse ausgewählter Websites
In diesem Kapitel werden einige Einstiegsseiten von französischen und deutschen Websites präsentiert, die als Beispiele dienen sollen. Es werden analysiert:
- Die "seriöse" überregionale Tagespresse: LE MONDE und die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG (7)
- Die populäre überregionale Tagespresse: LE PARISIEN und BILD
- Die wöchentliche Magazinpresse: L'EXPRESS und DER SPIEGEL
- Die monatliche Magazinpresse / die internationale Presse: CAPITAL
- Zur Analyse werden einige Kriterien aus dem Bereich des optimierten Layout eingesetzt wie Schriftart, Farben, Position der Elemente auf der verfügbaren "Oberfläche", Qualität und Klarheit der Hyperlinks, aber auch Ähnlichkeiten und Unterschiede der Website im Vergleich mit der gedruckten Version (8).
____________________
Anmerkungen
(7) La FAZ possède en fait trois déclinaisons de son offre : si on entre l'adresse www.faz.de [1] , on reçoit une page comme elle est analysée ici. L'entréewww.faz.net [2] propose un site plus indépendant de la version imprimée qui ressemble plus à un site d'information générale avec deux colonnes verticales de navigation et deux colonnes de contenus. La troisième version, visible sur l'entrée www.faz.com, donne une version hebdomadaire en langue anglaise des articles les plus importants du journal. Cf. pour les détails Bach 2002, surtout fig. 41.
(8) Pour les méthodes cf. Bucher 2001, 139 ss., Storrer 2001, 173 ss. et - malgré son orientation sur la presse imprimée - Seibold 1998, 11 ss.