- Das Projekt Deuframat.de
- Unterrichtspraxis
- Europa & Geschichtsunterricht
- Vorbemerkung
- Das geographische Europa
- Der besondere Kontinent
- Europa: doch kein Kontinent?
- Abgrenzungen
- Die Einführung der „Kontinente“
- Der Name „Europa“
- Zur Abgrenzung des Kontinents
- Europa als „eigener Erdteil“
- Die Untergliederung Europas
- Europa im Plural
- Konsequenzen für Europa im Geographieunterricht
- Schluss
- Literatur
- Europa & Schule, Schule & Europa
- Europa denken lernen
- Deuframat im Unterricht
- In einem neuen Europa
'Europas Grenzen im Geographieunterricht heute'
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Die Einführung der „Kontinente“
Trotz aller prinzipiellen Kritik an der üblichen Kontinentgliederung der Erde gehört diese nach wie vor zum Kanonwissen des Schulunterrichts
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Der Name „Europa“
Nicht alle Bücher gehen auf die Herkunft des Namens „Europa“ ein. Im Altertum, informiert eines, habe er „nur eine Lagerichtung“ bezeichnet.
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Zur Abgrenzung des Kontinents
Wie weit reicht das Europa des heutigen Geographieunterrichts? Die Nord-, West- und Südgrenze gelten als unproblematisch.
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Europa als „eigener Erdteil“
Trotz seiner breiten Landverbindung mit Asien gilt Europa jedoch in den untersuchten Geographiebüchern als Ausnahmekontinent.
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Die Untergliederung Europas
Eine Gliederung Europas in „Teilräume“, „Großräume“ oder „Großregionen“ (stets unbe-kümmert synonym gebraucht) hat sich seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert peu à peu eingebürgert und wird im Unterricht noch immer praktiziert.
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