'Drei Fragen und drei Herausforderungen für Europa'
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Drei Fragen und drei Herausforderungen für Europa
Erste Frage und erste Herausforderung: Kann Europa ein Projekt der Mondialisation im Sinne der Solidarität und die Erziehung, die ein solches Projekt impliziert, tragen? Einerseits ist Europa heute auf der Gewinnerseite der neo-liberalen Globalisierung, von der es profitiert, Europa ist im Lager der Herrschenden. Aber andererseits ist Europa auch ein Raum sehr alter, stark verankerter, vielfältiger kultureller Traditionen - ein Raum, der zudem geöffnet ist hin zu anderen geo-kulturellen Gebieten, insbesondere zum Osten und zum Suden hin. Es gibt dort eine Spannung, die Europa bereits beschäftigt und wahrscheinlich auch weiterhin beschäftigen wird.
Zweite Frage und zweite Herausforderung: Können Deutschland und Frankreich, die die wirtschaftliche und monetäre europäische Dynamik getragen haben, in der Zukunft eine Dynamik der Kultur und der Erziehung tragen?
Dritte Frage und dritte Herausforderung: Was wollen wir den jungen Europäern übermitteln, damit sie sich bilden können: als Menschen, offen für andere Räume als Europa, als Europäer und Angehörige eines Landes (einer Nation, einer Region), als Subjekte mit Bindungen zu anderen Subjekten?
Die Wege nach Europa sind vielfältig. Eine wichtige Aufgabe fällt dabei europäischen Bildungsprogrammen und Ausbildungssystemen zu.
(Quelle: uni-koblenz.de/%7Eodswer/projekte/comenius/comenius.htm)
Wenn Europa sich weiterhin hauptsächlich als ausgedehnten Markt ohne binnenwirtschaftliche Grenzen versteht, dann haben solche Fragen keine Existenzberechtigung. Es genügt dann, auf eine einzige Frage zu antworten, die im Übrigen genauso legitim ist: Wie kann Erziehung zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung beitragen? Aber wenn Europa den Ehrgeiz behält, der Welt etwas hinzuzufügen, wie es in früheren Zeiten geschah, etwas, das nicht in Geldwert gemessen werden kann, dann muss es sich diesen Fragen stellen und diese Herausforderungen annehmen.