- Le projet Deuframat.de
- Deuframat dans l'enseignement
- Remarque préliminaire
- Résultats d'enquêtes réalisées auprès de jeunes sur leurs connaissances et perceptions de l'Europe
- Jeunes Allemands en 1992
- Jeunes Européens en 1995
- Contenus d'enseignement souhaitables sur l'histoire européenne
- Thèses sur le rapport entre l'intégration européenne et l'apprentissage de l'histoire
- Liste de thèmes centraux
- Le domaine inexploré de la progression d'apprentissage ou de la logique du développement
- Résultats empiriques
- Niveaux de compétence
- Quelle Europe souhaiteriez-vous? Suggestions pour le cours de géographie
- L'Europe à l'Ecole, l'Ecole dans l'Europe
- Apprendre à penser l’Europe - La ”nouvelle Renaissance” et les devoirs de l‘enseignement de la politique
- Deuframat dans l'enseignement
- La France et l'Allemagne dans une nouvelle Europe
Vous êtes ici: Deuframat > ... > L'Europe dans l'enseignement de l'histoire > Bibliographie
Bibliographie
- Aldebert,Jacques et al. 1992: Europäisches Geschichtsbuch. Geschichtliches Unterrichtswerk für die Sekundarstufe I und II; Stuttgart.
- Angvik, Magne/Borries, Bodo v. (dir.) 1997: YOUTH and HISTORY. A Comparative European Survey on Historical Consciousness and Political Attitudes among Adolescents. Volume A: Description, Volume B: Documentation (containing the Database on CD-ROM); Hamburg (édition Körber-Stiftung).
- Artelt, Cordula et al. 2001: Lesekompetenz: Testkonstruktion und Ergebnisse, in: PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich; Opladen, 69-137.
- Bergmann, Klaus 1975: Geschichtsunterricht und Identität, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, B39. 19-25.
- Berti, Anna Emilia 1994: Children's Understanding of the Concept of the State, in: Carretero, Mario/Voss, James F. (dir.): Cognitive and Instructional Processes in History and the Social Sciences; Hillsdale N.J., 49-75.
- Borries, Bodo v. (avec la collaboration de Dähn, Susanne/Körber, Andreas/Lehmann, Rainer H.) 1992: Kindlich-jugendliche Geschichtsverarbeitung in West- und Ostdeutschland 1990. Ein empirischer Vergleich, Pfaffenweiler.
- Borries, Bodo v. 1993: Gemeinsame Geschichte für europäische Schüler? Zwischen Einheits-Illusion, Kantönli-Geist und Identitäts-Reflexion, in: Geschichte lernen, N° 32, 4-8.
- Borries, Bodo v. (avec la collaboration de Weidemann, Sigrid/Baeck, Oliver/Grzeskowiak, Sylwia/Körber, Andreas) 1995: Das Geschichtsbewusstsein Jugendlicher. Erste repräsentative Untersuchung über Vergangenheitsdeutungen. Gegenwartswahrnehmungen und Zukunftserwartungen in Ost- und Westdeutschland, Weinheim/Munich.
- Borries, Bodo v. (avec la collaboration de Körber, Andreas/Baeck, Oliver/Kindervater, Angela) 1999: Jugend und Geschichte. Ein europäischer Kulturvergleich aus deutscher Sicht; Opladen.
- Bornes, Bodo v. 2001: Wettbewerbe als Herausforderungen zur Projektarbeit: Erfahrungen aus dem Schülerwettbewerb Deutsche Geschichte, in: Die Neue Sammlung 41. Jg., 555-585.
- Bornes, Bodo v. 2002a: Angloamerikanische Lehr-/Lernforschung - ein Stimulus für die deutsche Geschichtsdidaktik?, in: Demantowski, Marko/Schönemann, Bernd (dir.): Neuere geschichtsdidaktische Positionen, Bochum 2002, 65-91.
- Bornes, Bodo v. 2002b: Lehr-/Lernforschung in europäischen Nachbarländern - ein Stimulus für die deutschsprachige Geschichtsdidaktik?, in: Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (dir.): Methoden geschichtsdidaktischer Forschung; Münster, 13-49.
- Bornes, Bodo et al. 2003: Reflexiver Umgang mit Geschichts-Schulbüchern? Befunde einer Befragung von Lehrern, Schülern und Studierenden 2002, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, volume annuel
- Dehio, Ludwig 1997: Gleichgewicht oder Hegemonie. Betrachtungen über ein Grundproblem der neueren Staatengeschichte, Zürich.
- Diamond, Jared 1999: Arm und Reich. Die Schicksale menschlicher Gesellschaften, Frankfurt/M.
- Fröhlich, Klaus/Rüsen, Jörn (dir.) 1990: Menschenrechte im Prozeß der Geschichte, Pfaffenweiler.
- Hammerness, Karen et al. 1998: What Do Students in Teaching for Understanding Classrooms Understand?, in: Wiske, Martha Stone (dir.): Teaching for Understanding. Linking Research with Practice; San Francisco, 233-265.
- Hilligen, Wolfgang 1975: Zur Didaktik des politischen Unterrichts I, Opladen.
- History in the National Curriculum 1995. England; London (HMSO).
- Hollstein, Oliver et al. 2002: Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht. Beobachtungen unterrichtlicher Kommunikation. Bericht zu einer Pilotstudie; Frankfurt/M.
- Jacott, Liliana et al. 1998: Generating Explanations in History, in: Voss, James F./Carretero, Mario (dir.): Learning and Reasoning in History, London, 294-306.
- Jugend 2000. 13. Shell Jugendstudie, en 2 volumes, Opladen
- Jugend 2002. Zwischen pragmatischem Idealismus und robustem Materialismus, 14. Shell Jugendstudie; Frankfurt/M.
- Lee, Peter/Dickinson, Alaric/Ashby, Rosalyn 1997: "Just Another Emperor": Understanding Action in the Fast, in: Voss, James F. (Guest Ed.): Explanation and Understanding in Learning History (= International Journal of Educational Research Vol. 27), 233-244.
- Lee, Peter/Ashby, Rosalyn 2000: Progression in Historical Understanding among Students Ages 7-14, in: Stearns, Peter N./Seixas, Peter/Wineburg, Sam (dir.): Knowing, Teaching, and Learning History; New York & Londres, 199-222.
- Lee, Peter/Dickinson, Alaric/Ashby, Rosalyn 2001: Children's Ideas about Historical Explanation, in: Dickinson, Alaric et al. (dir.): Raising Standards in History Education; London, 97-115 (= International Review of History Education 3).
- Lévi-Strauss, Claude 1972: Rasse und Geschichte; Frankfurt/M.
- Nakou, Irene 2001: Children's Historical Thinking within a Museum Environment: An Overall Picture of a Longitudinal Study, in: Dickinson, Alaric et al. (dir.): Raising Standards in History Education, 73-96 (= International Review of History Education 3).
- Schönemann, Bernd 2002: Europäische Geschichte als Gegenstand und Problem der Geschichtsdidaktik, in: Seidenfuß, Manfred/Reese, Armin (dir.): Vorstellungen und Vorgestelltes. Geschichtsdidaktik im Gespräch, 211-229.
- Schreiber, Waltraud 2002: Reflektiertes und (selbst-)reflexives Geschichtsbewußtsein durch Geschichtsunterricht fördern - ein vielschichtiges Forschungsfeld der Geschichtsdidaktik, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 1. Jg. (volume annuel), 18-43.
- Weniger, Erich 1969: Neue Wege im Geschichtsunterricht, Frankfurt/M. 4. Aufl.
- Wiske. Martha Stone (dir.) 1998: Teaching for Understanding. Linking Research