- Deutsch-französische Kulturbeziehungen
- Die deutsch-französischen Kulturbeziehungen seit 1945
- Werte und Wertewandel in Frankreich und Deutschland
- Kulturpolitik in Frankreich und Deutschland
- Ein Ziel - mehrere Wege? Kultur als Dimension der europäischen Integration
- Frankreich - Deutschland: Übersetzen - Inszenieren
- Ausgangslage und Zielvorstellungen
- Befunde ein Blick auf die Diskussion
- Ein Ansatz: Fremde Kulturen verstehen
- Grundlinien von Fremdverstehen
- Ein Kontextmodell für die europapolitische Bildung
- Heterogenität im größer werdenden Europa
- Schlussbemerkung
- Literaturhinweise
- Medien und Kommunikation
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Vorbemerkung
In diesem Beitrag werden Aspekte europapolitischer Bildung sowie "europapolitisches Lernen" (Sander 1999: 68) auf der Grundlage kulturtheoretischer Voraussetzungen entwickelt. In Anbetracht von empirisch nahegelegten Zugängen zum Verstehen und besonders dringlich erachteten Anforderungen an das Selbst und Fremdverstehen werden überdies Bausteine einer hermeneutischen Kompetenzbildung von Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen bzw. hermeneutische Schülerkompetenzen entfaltet, die es im Politikunterricht bzw. im Lernfeld Europa ermöglichen sollen, mit kulturellen Differenzen bzw. Differenzerfahrungen, Mehrdeutigkeiten und Fremdheit umzugehen (Schelle 2003).