- Deutsch-französische Kulturbeziehungen
- Die deutsch-französischen Kulturbeziehungen seit 1945
- Werte und Wertewandel in Frankreich und Deutschland
- Kulturpolitik in Frankreich und Deutschland
- Ein Ziel - mehrere Wege? Kultur als Dimension der europäischen Integration
- Frankreich - Deutschland: Übersetzen - Inszenieren
- Vorbemerkung
- Ausgangslage und Zielvorstellungen
- Befunde ein Blick auf die Diskussion
- Ein Ansatz: Fremde Kulturen verstehen
- Grundlinien von Fremdverstehen
- Ein Kontextmodell für die europapolitische Bildung
- Heterogenität im größer werdenden Europa
- Schlussbemerkung
- Medien und Kommunikation
Sie sind hier: Deuframat > ... > Literaturhinweise
Literaturhinweise
Becker, Gerold/Kunze, Arnulf/Riegel, Enja/Weber, Hajo 1997: Die Helene Lange Schule Wiesbaden. Das andere Lernen. Entwurf und Wirklichkeit, Hamburg.
Borries, Bodo von 2001: Geschichtsdidaktik am Ende des 20. Jahrhunderts. Eine Bestandsaufnahme zum Spannungsfeld zwischen Geschichtsdidaktik und Geschichtspolitik, in: Pandel, Hans Jürgen/Schneider, Gerhard (Hrsg.): Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach/Ts, 7 32.
Breit, Gotthard 1991: Mit den Augen des anderen sehen Eine neue Methode zur Fallanalyse, Schwalbach/Ts.
Brunkhorst, Hauke 1996: Solidarität unter Fremden, in: Combe, Arno/Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Frankfurt/Main, 340 367.
Cohen, Phil 1994: Verbotene Spiele. Theorie und Praxis antirassistischer Erziehung, Hamburg.
Combe, Arno 2000: Wie tragfähig ist der Rekurs auf Rituale? In: Groeben, Annemarie von: Rituale in Schule und Unterricht, Hamburg, 105 111.
Diehm, IsabeIllRadtke, Frank Olaf 1999: Erziehung und Migration. Eine Einführung, Stuttgart, Berlin, Köln.
Fuchs, MartinIBerg, Eberhard 1999: Phänomenologie der Differenz. Reflexionsstufen ethnographischer Repräsentation, in: Berg, Eberhard/Fuchs, Martin (Hrsg.): Kultur, soziale Praxis, Text. Die Krise der ethnographischen Repräsentation, Frankfurt/Main (3. Aufl.), 11 108.
Geertz, Cliftord 1999: Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme, Frankfurt/Main (6. Aufl.).
Giddens, Anthony 1999: Konsequenzen der Moderne, Frankfurt/Main (3. Aufl.).
Giddens, Anthony 1997: Jenseits von Links und Rechts. Die Zukunft radikaler Demokratie, Frankfurt/Main.
Giddens, Anthony 2001: Entfesselte Welt. Wie die Globalisierung unser Leben verändert, Frankfurt/Main.
Hericks, UwelSpörlein, Eva 2001: Entwicklungsaufgaben in Fachunterricht und Lehrerbildung Eine Auseinandersetzung mit einem Zentralbegriff der Bildungsgangdidaktik, in: Hericks, Uwe/Keuffer, Josef/Kräft, Hans Christof/ Kunze, Ingrid (Hrsg.): Bildungsgangdidaktik. Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung, Opladen, 33 50.
Körber, Andreas (Hrsg.) 2001: Interkulturelles Geschichtslernen. Geschichtsunterricht unter den Bedingungen von Einwanderung und Globalisierung. Konzeptionelle Überlegungen und praktische Ansätze, München, Berlin.
Koller, Hans Christoph 2002: Bildung und Migration. Bildungstheoretische Überlegungen im Anschluss an Bourdieu und Cultural Studies, in: Friedrichs, Werner/Sanders, Olaf (Hrsg.): Bildung/Transformation. Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive, Bielefeld, 181200.
Mickel, Wolfgang W. 1999: Europa, in: Richter, Dagmar/Weißeno, Georg (Hrsg.): Didaktik und Schule. (Lexikon der politischen Bildung Bd 1), Schwalbach/Ts, 65 67.
Reckwitz, Andreas 2000: Die Transformation der Kulturtheorien. Zur Entwicklung eines Theorieprogramms, Weilerswist.
Richter, Dagmar 2004: "Doing European" statt "Europäische Identität" als Ziel politischer Bildung, in: Weißeno, Georg (Hrsg.): Europa verstehen lernen. Bonn, Bundeszentrale für politische Bildung, S. 172-184.
Rinke, Kuno 2002: "Sind Sie Ausländer? Nein, Türke! " Irritationen zu Fragen von Identität, Kultur, Staatsangehörigkeit und Migration, in: Politisches Lernen, Heft 3 4, 133 140 (Sammelrezension).
Ritsert, Jürgen 1988: Gesellschaft. Einführung in den Grundbegriff der Soziologie, Frankfurt/Main, New York.
Sander, Wolfgang 1999: Europa, in: Hufer, Klaus Peter (Hrsg.): Außerschulische Jugend und Erwachsenenbildung. (Lexikon der politischen Bildung Bd 2), Schwalbach/Ts, 68 f.
Sanders, Olaf 2002: Pop. Bildungstheoretische Überlegungen im Kontext der Cultural Studies, in: Friedrichs, Werner/Sanders, Olaf (Hrsg.): Bildung/Transformation. Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive, Bielefeld, 165 180.
Taylor, Charles 2002/2003: Den Anderen verstehen. Zum Gedenken an Hans Georg Gadamer, in: Transit Europäische Revue, Heft 24, 162 177.
Schelle, Carla 2003: Politisch historischer Unterricht hermeneutisch rekonstruiert. Von den Ansprüchen Jugendlicher, sich selbst und die Welt zu verstehen. Bad Heilbrunn/OBB 2003 (Habilitationsschrift Hamburg 2002).
Thimmel, Andreas 2002: Internationale politische Jugendarbeit. Historie Diskurse Entwicklungsmöglichkeiten, in: Kursiv Journal für politische Bildung, Heft 2, 12 17.
Welsch, Wolfgang 2001: Auf dem Weg zur transkulturellen Gesellschaft, in: Paragrana Bd. 10 Heft 2, 245 284.
Wolff, Stephan 2000: Clifford Geertz, in: Flick, Uwe/Kardorff, Ernst von/Steinke, Ines (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg, 84 96.
Ziehe, Thomas 1996: Vom Preis selbstbezüglichen Wissens, in: Combe, Arno/ Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns, Frankfurt/Main, 924 942.