- Der Rhein als Konfliktthema zwischen deutschen und französischen Historikern - Für eine Geschichte der Grenzmentalitäten in der Zwischenkriegszeit
- Vom Frieden zwischen zwei Kriegen: 1919 und die Folgen
- Die Probleme der Annexion des Elsass und Lothringens
- Der Elsässer Jean-Jacques Waltz alias Hansi und seine anti-deutschen Texte und Bilder als Medien im Geschichtsunterricht
- Lieux de mémoire: Politischer Totenkult in Frankreich und Deutschland
- Krieg und Aussöhnung
'Quellennachweis'
Sie sind hier: Deuframat > ... > Quellennachweis
Quellennachweise
Quelle 1Leitfaden der Geschichte für Lyzeen und Höhere Mädchenschulen von Fr. Zurbonsen, 6. Teil, 2. Aufl., Düsseldorf (Schwann) 1914, S. 99.
Quelle 2
Lehrbuch der Deutschen und Bayerischen Geschichte für Höhere Lehranstalten von H. Winter, 2. Band, 2. Aufl., München (Oldenbourg) 1899, S. 213.
Quelle 3
Leitfaden der vaterländischen Geschichte für Schule und Haus von Ludwig Hahn, 49. Aufl., Berlin (Hertz) 1896, S. 205 f.
Quelle 4
Petite historie de France par Victor Duruy (enseignement secondaire), Paris 1876, S. 273 ff.
Quelle 5
Histoire de l'époque moderne et contemporaine depuis 1453 jusqu'à nos jours par G. Ducoudray (Lehrerbildungsanstalten), Paris 1900, S. 537 ff.
Quelle 6
Histoire de France depuis les origines jusqu'à nos jours par R. Jallifier et H. Vast (cours moyen), Paris 1897, S. 286.
Quelle 7
Histoire de France par E. Lavisse, cours élémentaire, Paris 1914, S. 161 f. (Volksschule).
Quelle 8
L'époque contemporaine, par Albert Malet (classe de troisième), Paris 1909, S. 500 (Gymnasium).
Quelle 9
Geschichtsbuch für die deutsche Jugend von Bernhard Kumsteller, Oberstufe 4. Teil, Leipzig 1926, S. 66 (Gymnasium).
Quelle 10
Der Geschichtsunterricht. Handbuch für den arbeits- und erlebnisbetonten Unterricht in deutscher Volks- und Kulturgeschichte von Max Reiniger, Dritter Teil, 9. Aufl., Langensalza (Beltz) 1928, S. 112, 376 ff.
Quelle 11
Otto Boelitz, Das Grenz- und Auslanddeutschtum. Seine Geschichte und seine Bedeutung (= Geschichtswerk für höhere Schulen von Arnold Reimann, Ergänzungsbände, III. Teil, Bd. 14), München und Berlin (Oldenbourg) 1926, S. 7 ff.
Quelle 12
Schöne Geschichtsstunden. Ein Handbuch für den Geschichtsunterricht in Volks- und Mittelschulen von W. Volkmann, 2. Bd. Hannover (Meyer) 1925, S. 441 f.
Quelle 13
Geschichte der neuesten Zeit von Franz Schnabel (= Grundriß der Geschichte für die Oberstufe. Teubners Geschichtliches Unterrichtswerk für höhere Lehranstalten Teil IV A/B), 9. Aufl., Leipzig/Berlin (Teubner) 1929, S. 61, 65, 75, 134.
Quelle 14 a
Volkwerden der Deutschen. Geschichtsbuch für höhere Schulen, Klasse 4, von Ludwig Zimmermann und Karl Disch, 2. Aufl., Leipzig/Berlin (Teubner) 1940, S. 218.
Quelle 14 b
Id., Klasse 5, 3. Aufl. ebd. 1942, S. 8.
Quelle 15
Id., Klasse 8, ebd. 1941, S. 25 f., 83.
Quelle 16
Volk und Führer. Deutsche Geschichte für Schulen (Hrsg. Dietrich Klagges), Ausgabe für Oberschulen und Gymnasien, Klasse 4 von G. Staak und W. Franke, 2. Aufl., Frankfurt/M. (Diesterweg) 1941, S. 247.
Quelle 17
Volk und Führer. Deutsche Geschichte für Schulen, Ausgabe für Volksschulen Klasse 6-8: So ward das Reich, von Heinrich Blume, Frankfurt/M. (Diesterweg) 1943, S. 133.
Quelle 18
Cours d'histoire Malet-Isaac (second degré). Histoire contemporaine depuis le milieu du XIXe siècle, par Jules Isaac et André Alba, Paris (Hachette) 1930, S. 268-271, 508 -512.
Quelle 19
Wege der Völker. Geschichtsbuch für deutsche Schulen Ausg. A, Bd. VII von Fr. Schmidt und W. Schmelzer, 2. Aufl., Berlin/Hannover/Franfurt am Main (Berthold Schulz) 1951, S. 84 f., 143.
Quelle 20
Zeiten und Menschen, Ausg. C 3/4, Bd. 3 von A. Voelske und B. Deermann, Paderborn (Schöningh/Schroedel) 1970, S. 206 f.
Quelle 21
Spiegel der Zeiten, Ausg. B, Bd. 3 von H. - E. Mager, 7. Aufl., Frankfurt/M. (Diesterweg) 1977, S. 192 f.
Quelle 22
Die Reise in die Vergangenheit (Ebeling/Birkenfeld), Bd. 3, Lehrerausgabe, Braunschweig (Westermann) 1976, S. 124 f.
Quelle 23
Wir erleben die Geschichte, 8. Schuljahr von W. Glogauer und J. Hampel, München (Bayrischer Schulbuchverlag) 1973, S. 174.
Quelle 24
Menschen in ihrer Zeit, 3: In der Neuzeit von F. J. Lucas und W. Hilligen, Stuttgart (Klett) 1977, S. 157.
Quelle 25
Rückspiegel, Geschichte 3 von H.-J. Lendzian und R. Schörken, Paderborn (Schöningh) 1996, S. 250.
Quelle 26
Menschen in ihrer Zeit, 3 B: In der Neuzeit von F. J. Lucas und W. Hilligen, Stuttgart (Klett) 1982, S. 212 f.
Quelle 27
Zeiten und Menschen , 3 B: Das Werden der modernen Welt von E. Goerlitz und J. Immisch, Paderborn (Schöningh/Schroedel) 1984, S. 132.
Quelle 28
bsv Geschichte 3N: Von der Zeit der Aufklärung bis zum Ersten Weltkrieg von K.-H. Zuber und H. Holzbauer, München (Bayerischer Schulbuchverlag) 1985, S.166.
Quelle 29
Geschichtsbuch, 3 A: Das 19. Jahrhundert von H. Günther-Arndt und J. Kocka, Berlin (Cornelsen cvk) 1986, S. 132-134.
Quelle 30
Geschichte und Geschehen A3 von L. Bernlochner u.a., Stuttgart (Klett) 1996, S. 28-31.
Quelle 31
Cours d'histoire de M. Chaulanges et J.-M. D'Hoop, Second degré, classe de Première, Paris (Delagrave) 1967, S. 154, 238 f., 244.
Quelle 32
Histoire Géographie Initiation économique de R. Knafou et V. Zanghellini, classe de 4e, Paris (Belin) 1988, S. 140.
Quelle 33
Histoire Géographie Initiation économique de R. Knafou et V. Zanghellini, classe de 4e, Paris (Belin) 1994, S. 138.
Quelle 34
Histoire classe de 1e de J.-M. Lambin, Paris (Hachette) 1997, S. 150 f.
Quelle 35
Histoire classe de 1e: Le monde de 1850 à 1939 de M.-H. Baylac, Paris (Bordas) 1997, S. 132-133.