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„Das Saargebiet und wir"
Aus: Karl Schneider, Heimatkunde des Saargebietes. Eine nur für Volksschulzwecke bearbeitete methodische Anleitung zur Erteilung von Heimatkunde in neuem Geiste, Vorwort. Vgl.: Rolf Wittenbrock, Gérard Michaux u. Paul Dostert (Hg.), Schulde und Identitätsbildung in der Region Saar-Lor-Lux. Enseignement scolaire et formation d‘identités collectives dans l‘espace Saar-Lor-Lux, Saarbrücken 1994.
Den Jahresbeschluß macht die Betrachtung des dritten Unterthemas des Jahresstoffes:
„Das Saargebiet und wir".
Das ist zugleich eine Rückschau und Zusammenfassung. Ncoh einmal stellen wir das Jahresthema vor uns hin: „Das Saargebiet". Das hatten wir uns aufgeteilt in die drei Unterthemen: 1. Was wir Saargebiet nennen. 2. Was wir uns vom Saargebiet merken wollen. 3. Das Saargebiet und wir
Beim letzten Punkt stehen wir jetzt. Rückschauend auf die Einzelheiten des zweiten Themas stellen wir gemeinsam ehraus: a) Das Saargebiet ist ein reiches Land, b) das Saargebiet ist ein fleißiges Land, c) das Saargebiet ist ein schönes Land.
Jede Feststellung belegen wir mit Beweisen. Und dann kommen wir zum Ende: Dieses kleine Fleckchen Erde ist augenblicklich ein viel begehrtes Stück Land. Frankreich möchte es behalten. Deutschland möchte es nicht lassen. Wir selbst tragen unser Schicksal in unserer Hand. Auf uns, auf euch Kinder schaut die Welt im Jahre 1935. Aber gibts denn da auch nur einen Augenblick ein Überlegen? Ist uns denn nicht sonnenklar: Saarheimat, du reiche, du fleißige, du schöne, dich lieben wir! Dir gehört unser Herz und Sinn. Und weil due Saarland allezeit ein urdeutsches Land gewesen, und wir nur deutsch denken und fühlen können, weil wir allezeit Deutsche waren und heute noch Deutsche sind, darum wollen und werden wir auch deutsch handeln und deutsch blieben in Not und Gefahr immerdar.
Saarheimat, wir retten Dich! Vaterland, vertrau auf uns!